Polen - Litauen - Lettland


Unsere Rundreise

Wir bereisten die drei Länder zwischen dem 24. Juli und dem 12. August 2010. Dank vorgängigen Internet-Recherchen und hilfreichen Reisebüchern konnten wir über die Tages-Etappen, unsere Unterkünfte und die Aufenthaltsdauer an den jeweiligen Orten spontan auf unserer Rundreise entscheiden. Bis auf zwei Mal (Wochenenden) hatten wir trotz Ferienzeit nie Probleme, ein Hotelzimmer zu finden. In den Hotels der grösseren Städte konnten wir uns meistens in englischer oder deutscher Sprache verständigen. Auf dem Land, in weniger touristischen Gegenden, wäre es hingegen vorteilhaft gewesen, wenn wir der Landessprache mächtig gewesen wären.

 

Hier geht es zu den Reise-Fotos Polen.

Hier geht es zu den Reise-Fotos Litauen.

Hier geht es zu den Reise-Fotos Lettland.

Unsere Highlights:

Von den Städten haben uns die Königin des Baltikums und Geburtsstadt des Dichters und Dramatikers Günter Grass Gdansk (Polen), Vilnius (Litauen) und Riga (Lettland) am meisten beeindruckt. Absolut begeistert waren wir vom Naturparadies Masuren (Land der tausend Wälder und Seen) … ein „Muss“ für jeden Landschaftsfotografen! Weitere unvergessliche Highlights erlebten wir an folgenden Orten:

 

Polen

Malbork: UNESCO-Welterbe Marienburg

Frombork: Kathedrale Mariä Himmelfahrt und St. Andreas

Elblag-Ostróda: der Oberlanderkanal, ein technisches Meisterwerk!

Wigry-Nationalpark: Kamedulenkloster, wo Papst Johannes Paul II wohnte

Gierloz/Görlitz: Wolfsschanze, Hauptquartier Hitlers mit Baracke des von Oberst von Stauffenberg geplanten Attentats auf Hitler vom 20.7.1944

 

Litauen

Trakai; Inselfestung

Siauliai: Berg der Kreuze (heiliger Ort mit tausenden von Kreuzen, Rosenkränzen und Heiligenbildern)

Kurische Nehrung: Dünen, Sandstrände (UNESCO-Welterbe)

 

Lettland

In Lettland konnten wir leider aus zeitlichen Gründen nur die lebhafte Jugendstilmetropole Riga – die Perle des Baltikums - besichtigen. Unser Abendspaziergang in der pulsierenden Hauptstadt Lettlands hat uns riesig Spass gemacht.

 


Unsere Reise-Etappen


Polen - Litauen
Polen - Litauen

Litauen - Lettland
Litauen - Lettland

Lettland - Litauen
Lettland - Litauen


Litauen - Polen
Litauen - Polen

Polen - letzte Etappe
Polen - letzte Etappe

Kartenbestellungen vom 27.5-12.6 werden erst ab 15.6. verarbeitet!